HABA - Erster Obstgarten

Als Erstes möchte ich ein Kinder-Spiel für die Kleineren präsentieren: „Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten“ von HABA, Altersempfehlung von 2 bis 4 Jahren und für 1 bis 4 Spieler. Es ist ein Spiel, an dem die ganze Familie Spaß hat. Die „Obst-Stücke“ sind sehr schön gearbeitet und lassen sich auch mit kleinen Händen super greifen. Anhand der „Baum-Kärtchen“ und den „Gartenweg-Kärtchen“ sind der Aufbau und die Spielstruktur fast intuitiv und somit sehr einfach, ohne dabei den Spaß zu vernachlässigen.

Den Kindern wird mit Hilfe der verschiedenen Obst-Farben und dem Farb-Würfel spielerisch das „Erkennen und Zuordnen von Farben“ beigebracht, durch die Obst-Figuren und den dazugehörigen Würfel das Gefühl für verschiedene Formen.

Ziel des Spiels ist es, dass alle Spieler gemeinsam das gesamte Obst „eingesammelt“ haben müssen, bevor der Rabe in den Obstgarten hineinkommt. Auf diese Weise wird zusätzlich ein „Wir-Gefühl“ gestärkt, da man nur gemeinsam gewinnen kann. Das macht dieses Spiel auch zu einem beliebten Klassiker in fast jedem Kindergarten.
Bei uns gehört es auf jeden Fall in die „Top-Ten“ der Kleinkinder-Spiele und würde bei einer Benotung eine glatte 1 von uns bekommen.

Fazit: für diese Altersgruppe sehr empfehlenswert!!!

Bilder: © HABA – Habermaaß GmbH 2015; Text: A. Z.