Amigo - Alle Vögel sind schon da!

AMIGO – Alle Vögel sind schon da! Kolibri und Papagei wären auch gern mit dabei!

Kinderspiel ab 4 Jahren, 1-4 Spieler, Spieldauer ca. 10 Minuten

 

Bei diesem etwas anderen Merkspiel aus der „Gelben Reihe“ von AMIGO (siehe auch: www.dieGelbeReihe.de) müssen die Kinder verschiedene Geschenke oder Farben entdecken und richtig zuordnen. Durch Aufdecken einer Guckloch-Karte, die als offener Ablegestapel an der Seite liegen, erhalten die Kinder die Aufgabe, den abgebildeten Vogel mit einem bestimmten Geschenk oder einer bestimmten Farbe aus den verdeckten und beliebig um das Party-Vogelhaus verteilten Vogelkarten herauszufinden.

Entdeckt man das richtige Geschenk oder die passende Farbe, darf die Karte liegen bleiben und wird am selben Platz wieder umgedreht. Der nächste Spieler deckt die nächste Guckloch-Karte auf.

Stimmt hingegen weder das gewünschte Geschenk noch die Farbe, wird diese Vogel-Karte aus dem Spiel entfernt. Diese Aufgabe erweist sich jedoch gerade in den ersten Runden noch als sehr knifflige und reine Glückssache, da ja noch keiner weiß, wo die richtigen Geschenke versteckt sind. Durch gemeinsames Teamplay und erlaubte Tipps beim Aufdecken kommen die Kinder gemeinsam zum Ziel: alle Guckloch-Karten zu Ende zu spielen und trotzdem noch Party-Vögel auf dem Spieltisch zu haben.

 

Bei diesem Spiel können alle nur ZUSAMMEN gewinnen oder verlieren!

Gerade das gemeinsam helfende Spielen macht „Alle Vögel sind schon da!“ zu einem lustigen und aufregenden Merkspiel für mehrere Kinder, wenn sie zusammen die richtigen Motive wieder entdecken. Die pädagogischen Empfehlungen in der Spielanleitung, die sehr kindgerechten Darstellungen und nicht zuletzt die extra stabilen Spielkarten für kleine Hände runden das positive Spielerlebnis ab. Meiner Meinung nach ein Spiel, das ideal für Kindergärten oder Spielgruppen geeignet ist, da auch mehr als vier Kinder die eigentlichen Spieler mit aufmerksamen Tipps unterstützen können.

Sehr schönes Extra: ein Gratis-Schnupperspiel von „Rinks & Lechts – Links ist da, wo der Daumen rechts ist, oder?“ zum Ausschneiden, ebenfalls ein Spiel aus der pädagogisch wertvollen „Gelben Reihe“ (weitere Infos auch unter: www.amigo-spiele.de)

Bilder & Text: A. Z.

 

Video-Rezension in kurzen 0:45 Sek.