KOSMOS - ZomBee

ZomBee – Es kann nur Eine geben!

Würfelspiel ab 7 Jahren, 2-5 Spieler, Spieldauer ca. 15 Minuten

 

Für Glückspilze und große Würfelmeister!

Spielinhalt:

5 ZomBee-Würfel

18 Blumen-Plättchen (Rückseiten mit Bienen, Fragezeichen oder ZomBees)

20 Honigtropfen (15 gelbe, 5 grüne (für Turnier-Variante))

 

Spielablauf:

14 der Blumenplättchen werden vermischt und verdeckt (Blumenseite nach oben) auf dem Tisch verteilt. Jeder Spieler erhält 2 gelbe Honigtropfen.

 

Es darf bis zu drei Mal gewürfelt werden – jeweils mit der Entscheidung, welche Würfel man behalten oder lieber nochmal würfeln möchte. Dabei gilt: nur wenn der Würfel ein gelbes Symbol zeigt, KANN dieser abgelegt werden. Hat man hingegen ein grünes ZomBee-Symbol, so MUSS dieser Würfel abgelegt werden. Nur wenn dieser wiederrum in Verbindung mit einem gelben Zzz auftritt, darf er nochmal gewürfelt werden.

Auswertung nach Wurfende (und diese Reihenfolge soll strikt eingehalten werden):

 

1) Zzz = nix

2) 3x Tropfen = Spieler erhält 1 Honigtropfen (ACHTUNG: jeder darf max. 3 gelbe Honigtropfen haben)

3) ZomBee = Spieler darf Blume aufdecken

4) Gelbe Biene (siehe Bild) = Mitspieler dürfen Blume aufdecken

Und nun gilt: was wird aufgedeckt? Biene, Fragezeichen oder ZomBee? Bei letzterem ist die Spielrunde SOFORT beendet.

 

Spielende:

Der letzte Spieler, der noch mindestens einen Honigtropfen besitzt, gewinnt!


In der Turnierversion kommen die grünen Honigtropfen zum Einsatz. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels nur einen gelben Honigtropfen und darf auch nur maximal 2 gelbe Tropfen während des Spiels besitzen. Die grünen Honigtropfen fungieren als Spielgewinn. Wer als erster 2x gewonnen hat, ist der Turniersieger.


ZomBee – Es kann nur Eine geben! ist ein kniffliges Glücksspiel, da man nicht nur auf sein eigenes Würfelglück, sondern auch auf das glückliche Händchen der Mitspieler angewiesen ist. Da es recht einfach aufgebaut ist, haben besonders Kinder (ab Grundschulalter) viel Spaß an den kleinen Bienchen, die schnell mal zu einer gefährlichen ZomBee werden können und Dir Deinen Honigtropfen mopsen. Aber auch für Erwachsene, die Würfelspiele mögen, ist ZomBee ein unterhaltsames Spiel.

Bilder & Text: A. Z.