KOSMOS – Mein erstes Basteln: „Mein erstes Weben“

"Mein erstes Weben"

 

Einfacher Webspaß für 1-2 Spieler

ab 4 Jahren, mit 2 Schwierigkeitsstufen.

 

Und auch diesmal beschäftige ich mich mit einem etwas „anderen“ Lernspielzeug: einem Bastelset zum Weben.

 


Der Inhalt besteht aus 2 Webkarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen,

1 Knäuel dicke Wolle, 2 Knäuel dünne Wolle, 2 Schiffchen, Kettfaden und der Anleitung.

Meiner Meinung nach fördert dieser Webspaß sehr gut die Konzentrations-fähigkeit und Geduld sowie die Feinmotorik der Kinder!

 

Kinder ab 4 Jahren benötigen wahrscheinlich am Anfang noch ein wenig Unterstützung durch einen Erwachsenen, damit die Wolle nicht in einem heillosen Knoten-Knäuel-Wirrwarr endet. Aber gerade als Einstieg in das Weben oder gar als Basis für spätere Nähtechniken ist dieses Bastelset wunderbar und bestens für kleine Hände geeignet.

 

Gerade mit Hilfe der dicken Wolle und dem „Tier-Körbchen“ lässt es sich für kleine Weber besonders gut üben, wie man mit dem Faden umgeht. Danach war es (fast) ein Leichtes, auch die „schwierigere“ Version zu machen. Neben dem Spaß dabei kam ein sehr vorzeigbares Web-Resultat heraus.

FAZIT: sehr empfehlenswert!!!


Bilder & Text: A. Z.