Poly-M: Multibox-M, Farm

Poly-M, Multibox-M, Art.-Nr. 83155 Farm

3-8 Jahre, 155 Teile

 

Der Inhalt:

Was mich an der Poly-M-Kiste auf den ersten Blick begeistert hat?

 

Dass jedes Teil noch eine zusätzliche Verwendungsmöglichkeit hat:

 

- Die Extra-Spielkulisse (Scheune/Wiese), die auch gleichzeitig als Suchbild zum Entdecken fungiert.

- Die Papierbanderole der Box, die auf der Rückseite ein Bastelbogen mit Obst-Bäumen, Gemüse und Zäunen ist.
- Die Bauanleitungen für die Farm und die Tiere, wobei die Anleitung für die Tiere auch gleichzeitig als (Aus-) Malheft verwendet werden kann.

Neben diesen wirklich toll durchdachten Materialien und natürlich den vielen Bausteinen gibt es noch die Aufkleber (z.B. Augen für die Tiere) und ein Hilfsteil zum Zerlegen gebauter Teile.

Die absolut geruchsneutralen und lebensmittelechten Plastik-Bausteine sind flexibel und trotzdem in sich sehr stabil verarbeitet. Sie sind geräuscharm, abgerundet und überzeugen durch eine sehr angenehme Haptik. Alle Teile sind zudem waschbar (40°C). Sowohl der Deckel der Box kann als Bauplatte, als auch die komplette Kiste als „großer Baustein“ (oder zum Beispiel als Ziehwagen) verwendet werden.

Trotz des vorgegebenen „Bauernhof-Themas“ sind der Kreativität mit diesen Bausteinen keine Grenzen gesetzt: man kann eckige Bauwerke, Winkelbausysteme, aber auch dreidimensionale und runde Röhrenbau-systeme erschaffen. Alle Teile lassen sich frei miteinander kombinieren. Und selbst die Tier-Teile können alle bewegt, gedreht oder fantasievoll erweitert werden. Die Figuren können „laufen“, Dinge festhalten und sogar ihre „Kleidung“ austauschen und variieren. Die Spiel- und Baumöglichkeiten scheinen fast unendlich zu sein, was die Spielkreativität, Fantasie und den Ideenreichtum noch durch einen enormen Wiederspielwert unterstützt. Die Kinder sind begeistert von den Figuren und haben richtig viel Spaß an den vielen verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten.

 

Vier Bereiche / Fähigkeiten der kindlichen Entwicklung werden mit diesem Bausystem gefördert:

  • Farben & Formen erlernen
  • Feinmotorik verbessern
  • Soziale Kompetenzen entwickeln
  • Ideen & Kreativität fördern

Und das auf ganz individuelle Art und Weise, passend sowohl für Kleinkinder als auch für Schulkinder!

Zur Materialqualität:

Alle Poly-M-Bausteine sind „high Quality“ und zu 100% „made in Germany“. Sowohl die Sicherheit als auch mögliche Schadstoffe werden stetig geprüft und die Fertigung regelmäßig überwacht.

Alle Poly-M Bausteine sind von der „Twini-Reihe“ bis „Dynamico“ miteinander kompatibel.


Die einzelnen Baureihen in der Übersicht:

  • Twini = 1-4 Jahre
  • First Basic = ab 2 Jahre
  • Basic = ab 3-8 Jahre
  • Geo Bloc = ab 4-8 Jahre
  • Dynamico = ab 5-10 Jahre

Weitere Serien:

  • Playworld = 1-10 Jahre
  • Activity = 3-10 Jahre
  • Plus = 1-10 Jahre (Zusatzteile/Erweiterungen)

Poly-M-Produkte wurden bereits mehrfach prämiert und wie ich meine, ganz zu Recht. Gerade diese besondere Spiel-Vielfalt, die Liebe zum Detail und die ausgesprochen hochwertige Materialqualität machen diese Bausteine / Bausysteme in meinen Augen zu einem besonderen und sehr empfehlenswerten Spielzeug! Müsste ich es mit einem anderen Produkt vergleichen, würde ich es als eine Mischung zwischen „Lego“ und „Fischertechnik“ einordnen. Aber eigentlich ist Poly-M in seiner Aufmachung einzigartig und ich finde es ausdrücklich erwähnenswert, mit wie viel Ideengehalt jedes einzelne Produktteil durchdacht ist – da ist zum Beispiel eine Verpackung in Form einer Papierbanderole nicht einfach eine Verpackung und dann „Müll“, sondern ein umweltbewusstes und sinnvolles Zusatzteil in Form eines Bastelbogens! Und das setzt  sich bei allen anderen Teilen fort…

 

Hut ab und Daumen hoch für ein wirklich tolles, zeitlos wertvolles und darüber hinaus noch ökologisch durchdachtes Spielwaren-Produkt!

 

Fazit: verdient unter meinen Favoriten und absolut empfehlenswert!!!

Weitere Informationen zu allen Produkten und den Bausystemen von Poly-M unter: http://www.poly-m.de/

Text & Bilder: A. Z.