Ravensburger Premium Puzzle mit Softclick Technology: „Star Wars – Das Erwachen der Macht“

Artikel-Nr. 19 5497, 1.000 Teile,
ca. 70 x 50 cm

 

Jeder Puzzler hat wahrscheinlich seine eigene Methode, ein Puzzle, besonders eines mit vielen Teilen, anzufangen: der eine beginnt mit dem Rand, ein anderer sortiert vielleicht die Teile nach Farben oder je nach Motiv nach prägnanten Einzelheiten (z.B. Gesicht o.ä.). So hat jeder seine ganz individuelle Herangehensweise.

 

In unserer vorliegenden Puzzle-Rezension hatten wir Unterstützung von unserem 14-jährigen Puzzle-Experten, der bereits ca. zehn 1.000-Teile-Puzzles vollendet hat, unter anderen auch bereits zum zweiten Mal das hier präsentierte „Star Wars – Das Erwachen der Macht“-Puzzle mit 1.000 Teilen sowie diverse 500-Teile-Puzzles. Seine Puzzle-Methode liegt darin, sich die prägnanten Teile heraus zu suchen. Bei dem „Star Wars“-Puzzle von Ravensburger waren das zum Beispiel erst mal alle hellen Teile. Dann machte er weiter mit dem Rand. Der Rest des Puzzles wurde dann mit guter Musik im Hintergrund ausprobiert, bis er meistens nach 2-3 Tagen mit solch einem 1.000-Teile-Puzzle fertig ist.

Auch unser Puzzle-Experte bestätigte uns dabei, dass gerade die Ravensburger-Puzzles mit der „Softclick Technology“ ihm am meisten Spaß machen und er dadurch auch gerne mal ein Puzzle doppelt bzw. wiederholt zusammenbaut. Die Teile sind eindeutiger in ihrer Passform, weil individueller gestaltet als bei anderen Puzzles, wo man beispielsweise bei vielen Teilen mit gleicher Farbe schnell mal die Geduld und Lust verliert und es eher in Frustration ausartet, wenn die Teile nicht klar auszumachen sind. Nach eigener Aussage hat er diesen Effekt bei den Ravensburger-Puzzles noch nie erlebt.

Davon abgesehen weckt das sehr gute und detailgenaue Motiv ungemein die Vorfreude auf den kommenden „Star Wars“ -Film, der im Dezember 2015 in die Kinos kommt.

Fazit: hier passt einfach alles zusammen!!! Das Material überzeugt durch hochwertige Qualität, die Spaß und Lust aufs Puzzlen macht, auch bei vielen Teilen. Das Motiv ist super gewählt und sehr gut umgesetzt, so dass man bereits beim Puzzlen einen Vorgeschmack auf den langersehnten Film bekommt. Die individuelle Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist das Resultat eines aufwendigen und exklusiv für Ravensburger entwickelten Herstellungs-prozesses, den man durch das präzise Einklicken der Teile ineinander bei jedem Puzzleteil spüren kann. Nicht zuletzt durch die spiegelfreie Oberfläche gewinnt dieses Puzzle jeglichen Vergleich mit einem Kunstdruck, da man es in dieser Größe auch super an die Wand hängen kann (dafür gibt es entweder spezielle Puzzle-Kleber oder man kann es auch rahmen).
Ein Premium-Puzzle made in Germany, das höchste Qualität nicht nur verspricht, sondern vor allem hält! TOP!!!

Bilder & Text: A. Z.