AMIGO – „Die Portale von Molthar“ (Limited Edition mit Glanz-Druck)

Kartenspiel, ab 10 Jahren, 2-5 Spieler, Spieldauer ca. 45 Minuten

 

Ebenso mystisch und faszinierend, wie „Die Portale von Molthar“ auf der SPIEL´15 präsentiert wurde (Fabelwesen, die sich wie in Zeitlupe zu Flötenmusik bewegten, umgeben von glänzenden Seifenblasen), so magisch ist auch dieses Spiel, in dessen Mittelpunkt die Welt von Molthar mit seinen fantastischen Wesen steht. Diese Wesen sind dabei aber keine Unbekannten, sondern vielmehr „alte Bekannte“, bunt zusammen gemischt aus der populären Märchen- und Fantasywelt (z.B. Schneewittchen oder Rumpelstilzchen, aber auch Bilbo Beutlin, der Sensenmann oder Medusa).

Die Spielidee ist zwar mit der „Wiederherstellung des Gleichgewichts von Gut und Böse“ ein sehr beliebtes Thema in der Fantasywelt, trotzdem wirkt es in dieser Spielumsetzung nicht langweilig oder verbraucht. Ganz im Gegenteil!

 

Aber erst mal zum Spielmaterial: es gibt 56 „Perlenkarten“ mit Werten von „1“ bis „8“ und 54 „Diamantkarten“ mit verschiedenen Charakteren aus der Märchen-, Fantasie- und Sagenwelt. Hinzu kommen 5 Spielerportale, wovon jeder Mitspieler eines erhält.

Spielvorbereitung: es werden 4 Perlenkarten offen in die Tischmitte gelegt, die restlichen kommen als verdeckter Stapel daneben. Dann werden 2 Charakterkarten ebenfalls offen in die Tischmitte gelegt, die restlichen kommen als verdeckter Stapel daneben.


Jeder Spieler hat sein Spielerportal vor sich liegen. Wer zuerst dran ist, dreht sein Portal auf die Seite mit dem Startspielersymbol.

 

Der Spielablauf besteht aus 3 Aktionen, die aus 4 Möglichkeiten ausgewählt werden können:

  • 1 Perlenkarte ziehen
  • Alle 4 offenen Perlenkarten entfernen und ersetzen
  • 1 Charakterkarte aufs Spielerportal legen
  • 1 Charakter aktivieren

Die 4 Aktionsmöglichkeiten können in beliebiger Reihenfolge und auch mehrfach durchgeführt werden.


Das Spielende ist erreicht, wenn ein Spieler durch seine aktivierten Charaktere 12 oder mehr Machtpunkte erreicht hat und daraufhin nochmal jeder Mitspieler einen Zug vollendet hat. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Machtpunkten. Bei einem Gleichstand zählt, wer mehr Diamanten besitzt.

 

Die Illustrationen sind ein absoluter Augenschmaus, die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Durch einen besonderen Glanzdruck wird einzelnen Elementen, wie den Diamanten oder den Perlen, zusätzlich ein magischer Effekt verliehen. Darüber hinaus gleicht kein Spielerportal dem anderen und jedes wirkt auf seine Weise wirklich wie ein „Portal“ in eine andere Welt. Allein das macht dieses Spiel eigentlich schon zu einem Muss für jeden Fantasy-Fan.

Aber nochmal zurück zum Spiel:

Die Charakterkarten können „aktiviert“ werden, in dem der Spieler eine bestimmte Kombination von Perlenkarten ausspielt. Diese Kombinationen sind bei jedem Charakter/jeder Figur anders festgelegt und sind immer am oberen Rand der Karte ersichtlich. Es gibt folgende Beispiele für geforderte Perlenkarten-Kombinationen:

  • Zwei Mal der gleiche Wert (z.B. 1 und 1)
  • Je eine Karte mehrerer Werte (z.B. eine 5, eine 6 und eine 7)
  • Ein Paar, Drilling oder Vierling desselben Werts
  • Zwei beliebige Paare
  • Drei Karten, die zusammen die Summe 7 ergeben
  • … und so weiter (siehe auch oben Karten-Übersicht)

Nach „Aktivierung“ eines Charakters erhält man bestimmte Machtpunkte, Diamanten oder auch spezielle Fähigkeiten.


Machtpunkte gibt es je nach Karte zwischen 0 bis 5 Punkte und wenn jemand von diesen Punkten 12 oder mehr hat, ist das Spiel zu Ende.

Ist ein Diamant auf meiner Charakterkarte abgebildet, darf ich mir nach dessen Aktivierung die entsprechende Anzahl an zusätzlichen Diamantkarten nehmen und für kommende Aktionen einsetzen.

 

Die Fähigkeiten werden in „rote“ (einmalige) oder „blaue“ (dauerhafte) unterschieden. Hier gibt es wiederum diverse Aktionen und Möglichkeiten, die der Spieler nutzen kann (z.B. der Spieler nimmt eine soeben ausgespielte Perlenkarte wieder auf die Hand (einmalig) oder das Handkartenlimit des Spielers erhöht sich dauerhaft um 1 (dauerhaft)).

 

Die Vielzahl an Symbolen und Fähigkeiten/Aktionen macht den Spielablauf am Anfang noch etwas „holprig“, da man viel im Regelwerk nachschauen und sich erst mal die einzelnen Möglichkeiten verinnerlichen muss. Nach und nach hat man aber auch die Charaktere im Kopf und kann anfangen, seine Strategien besser auszubauen. Durch die tolle Grafik und die eindeutigen Darstellungen (Zahlen, Diamanten, +, = …) findet man dann auch schnell den Bezug zur Fähigkeit, so dass man nach ein paar Mal spielen schon keine Anleitung mehr braucht.

 

Fazit: Hier kommen Auge und Strategie zusammen! Ein toll und hochwertig gestaltetes Kartenspiel, das durch die Vielzahl an Möglichkeiten definitiv nicht langweilig wird, aber auch nicht überfordert und damit ein klasse Spiel für die ganze Familie darstellt! SUPER!!!

Bilder & Text: A. Z.