KOSMOS: Alles im Eimer. Das coole Sabo-TIER-spiel

Stich-Schnipp-Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren.

 

 

Hier bleibt kein Eimer lange auf dem anderen… und erst recht keine Auge trocken! Schon der Titel und die Spielbox lassen erahnen, dass dieses Spiel irgendwie anders als die anderen ist. Und genau diese „komische“ Mischung aus Karten-, Stich- und Schnippspiel mit Lerneffekt (Zahlen/Rechnen) machen aus dem Ganzen ein klasse Spiel mit hohem Wiederspielwert.

 

Spielmaterial:

80 Tierkarten mit je 16 Karten in 5 Farben (Werte 1-8)

60 Kunststoffeimer mit je 12 Eimern in 5 Farben (Farben passend zu den Tierkarten)

Anleitung

 

Spielablauf:

Jeder Spieler erhält 10 beliebige Karten und 15 Eimer (3 pro Farbe). Nachdem in Abstimmung mit den eigenen Karten jeder Spieler seine Eimer-Pyramide vor sich aufgebaut hat, beginnt das Spiel, indem jeder, der an der Reihe ist, eine von zwei möglichen Aktionen ausführt:

1. Eine bis drei Karten einer Tierart bzw. einer Farbe ausspielen und nachziehen.

2. Einen Eimer aus der eigenen Pyramide schnippen.

Mit dem Ausspielen der Karten kann man Eimer aus den Pyramiden der Mitspieler „boxen“, Spielrichtungen verändern oder man kann Karten miteinander addieren, um die anderen somit „auszustechen“ bzw. einen Eimer aus deren Pyramide „wegzuboxen“. Kann oder will man hingegen gar keine Karte ausspielen, so bleibt einem noch die Möglichkeit, einen seiner eigenen Eimer weg zu schnippen. Aber Vorsicht, dass man nicht gleich mehrere Eimer rausschmeißt und aus dem Spiel entfernen muss!!!

 

Der Spieler, der am Ende noch die meisten Eimer besitzt, hat gewonnen!

 

FAZIT:

„Alles im Eimer“ besteht aus viel Interaktion zwischen den Spielern und steckt voller überraschender Wendungen, voller Spaß, voller Spiel-Ärger  und somit voller Emotionen (im positiven Sinne). Kurz: es steckt voll mit ALLEM, was meiner Meinung nach ein gutes Spiel ausmacht! Hinzu kommen die guten pädagogischen Inhalte wie der spielerische Umgang mit den Zahlen und Farben sowie die feinmotorischen Fingerübungen. Das i-Tüpfelchen sind die lustigen Illustrationen in Form von boxenden Kängurus, Waschbären, Hunden, Hamstern und anderen. Ein aktionsreiches Spiel für die ganze Familie, das ich besonders für „pfiffige“ und/oder extrovertiertere Kinder empfehlen kann! 

Text & Bilder: A. Z.