AMIGO: „Speed Dice“

Rasantes Würfelspiel für 2-4 Buchstabenkünstler und Wortakrobaten ab 10 Jahren, Spieldauer ca. 15 Minuten.

 

 

Bei „Speed Dice“ gilt es aus den eigenen 8 Würfeln mit mindestens 7 Würfeln ein Wort oder ein Kreuzwort zu bilden. Dabei sucht sich zuerst jeder seine farbigen Würfel aus, die Würfelschachtel mit der Würfelschale kommt in die Tischmitte.

Nach der Vorbereitung geht’s auch direkt los, indem alle gleichzeitig ihre Würfel auf den Tisch werfen – natürlich vor sich und in ausreichendem Abstand zum Mitspieler, damit sich die Würfel nicht vermischen. Jeder Spieler muss nun versuchen, aus seinem Wurf (mit allen 8 Würfeln) aus mindestens 7 Würfeln ein Wort oder ein Kreuzwort (Worte über Kreuz) zu bilden. Aber ACHTUNG: jeder Würfel muss dabei mit mindestens einer Seite an einem anderen Würfel anliegen!

 

 

 

Wer als erstes seinen 8ten Würfel in die Würfelschale wirft, hat die Runde gewonnen. Werfen mehrere Spieler gleichzeitig ihren Würfel in die Schale, gewinnt derjenige, dessen Würfel ganz unten liegt. Wer drei Runden hintereinander gewonnen hat (Trophäe: silber – gold – gewonnen), ist der Spielsieger!

Drei Mal hintereinander zu gewinnen klingt aber einfacher, als es dann auch ist…

 

MEIN FAZIT:

Hier ist schnelles Denken und Tempo angesagt! TIPP: nach ein paar Übungsrunden bekommt man auch ein besseres Gefühl für die Buchstaben-Möglichkeiten. Ein witziges Spiel für alle, die gerne mit Sprache umgehen und keine Scheu vor Schnelligkeit haben. Haim Shafir, der auch schon das rasante „Halli Galli“ und die „Speed Cups“ erschaffen hat, beweist auch hier wieder seine Liebe zu temporeichen Spielen. Aber trotz aller Action ist auch gute Überlegung und Konzentration angesagt, weshalb dieses Spiel wirklich eher etwas für die älteren Spieler ist (es sei denn, man „lockert“ die Regeln ein wenig für die jüngeren ;-)). Für alle Fans von Wortspielen á la „Scrabble“ genau das Richtige!

Text & Bilder: A. Z.