Ravensburger -  Malen nach Zahlen

Einige Erwachsene haben es wahrscheinlich schon gesehen oder tun es sogar selbst: das Ausmalen von Büchern, Mandalas oder Ausmalbildern liegt voll im Trend! Das Ausmalen soll zur Entspannung und zum Abschalten vom Alltag dienen. Neugierig gemacht von den Berichten über diesen neuen Entspannungstrend wollte auch ich mal die neuen Ravensburger „Malen nach Zahlen“-Produkte für Erwachsene testen. Wie es bei mir ankam? Das erfahrt Ihr in meinem Fazit…

 

Aber vorher möchte ich Euch die wissenschaftliche bzw. pädagogische Seite näher bringen:

Ausmalen beruhigt das Gehirn

„Warum das Ausmalen so entspannend ist, weiß Entspannungspädagogin Andrea Draws: „Es beruhigt das Gehirn und stoppt den unermüdlichen Gedankenfluss, unter dem gerade angespannte und gestresste Menschen häufig leiden.“ Durch die Konzentration und Fokussierung auf das Ausmalen entstehe innere Ruhe, die Voraussetzung, um Stress abzubauen. Ähnlich wie beim Meditieren werde der Kopf angenehm frei. „Viele denken im ersten Moment, Malen liegt ihnen nicht“, erklärt Draws. „Das Tolle am Ausmalen ist aber, dass man gar nicht malen muss, denn die Vorlage ist ja schon da. Wir können auch nichts falsch machen. Nichts zu müssen, ist heutzutage eine große Entlastung. Deshalb ist Ausmalen bestens geeignet, um nach Feierabend abzuschalten.“ Das gelte natürlich nicht nur für Erwachsene, auch Kinder könnten bei dieser Beschäftigung sehr gut entspannen.“

MEIN FAZIT:

 

Ravensburger „Malen nach Zahlen“ für Erwachsene hat mich voll auf den Geschmack gebracht!!!

Das Ausmalen wirkt wirklich sehr entspannend und beruhigend, man schaltet komplett ab.

 

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, ans Nachmalen heranzugehen:

- Entweder wirklich nach jeweiliger Nummer ausmalen

(kleinere Wartezeiten zwischendurch, bis die Farben trocken sind)

- Oder von links nach rechts ausmalen (Rechtshänder) (häufiges Wechseln der Farben)

- Oder von rechts nach links ausmalen (Linkshänder) (häufiges Wechseln der Farben)

- Oder von oben nach unten ausmalen (häufiges Wechseln der Farben)

Die Farben sind schön deckend, leicht verstreichbar (wenn man das so nennen kann) und zeigen eine tolle Brillanz! Der mitgelieferte Pinsel hat zwei Seiten (sehr fein und etwas dicker). Er haart nicht und selbst die filigransten bzw. kleinsten Stellen lassen sich perfekt damit ausmalen. Das ist wirklich „Malen nach Zahlen“ in höchster Qualität! Zum Abschluss kann man noch eine Art „Klarlack“ über das fertige Bild machen, um die Farben zu „versiegeln“ und geschützt zu halten.

 

Für mich persönlich stellte sich dieses Produkt als genau das Richtige heraus, „um mal einen Gang runter zu schalten“. Entspannung pur und eine wirkliche Auszeit!!!

 

Ravensburger hat gleich mehrere exotische und detailreiche Motive in leuchtenden Farben veröffentlicht: der von mir getestete bunte Elefant auf orange gehaltenem Hintergrund oder eine farbenfrohe Orchideenblüte auf grünem Hintergrund, ein Herz oder auch ein Buddha. Durch das nicht zu große Format von 20 x 20 cm sind die Bilder an einem oder zwei Nachmittagen fertiggestellt und dienen auch als dekorativer Wandschmuck.

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Produkt, von dem ich mir sicher auch noch die anderen Varianten kaufen werde!!!

Text & Bilder: A. Z.