Piatnik



Piatnik - Bioblo / Hello Box

Spiel- und Konstruktionssteine aus Öko-Werkstoff.

Für kleine und große Konstrukteure ab 3 Jahren.

 

BIOBLO – so heißt das innovative Konstruktionsspiel von Piatnik, das bereits mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet und für den „Toy Award“ nominiert wurde.

 

Die Wabenbausteine sind aus 60% Holz und 40% Recyclingkunststoff hergestellt. Die von uns getestete „Hello Box“ beinhaltet 100 Steine in fünf verschiedenen Farben. Die einzigartige Wabenstruktur ermöglicht vielfältige kreative Bauweisen – dadurch sind die Spielmöglichkeiten unbegrenzt!

Bei diesen Bausteinen ist Konzentration und Fingerfertigkeit gefragt. In unserem Test erwiesen sich die Steine deshalb für 3jährige nur bedingt empfehlenswert – um Frustration zu vermeiden, sollte ein Erwachsener bei diesem Alter auf jeden Fall noch mithelfen.

 

Ab 5 Jahren hingegen stellten sich die Bausteine als willkommene Herausforderung dar: da die Wabenbausteine nicht ineinander gesteckt werden können, aber auch schmaler als Holzbauklötze sind, ist es anfangs gar nicht so einfach, beispielsweise ein vollständiges Haus zu bauen… dies spornte den Ehrgeiz und Tatendrang der kleinen Architekten an! Einmal angefangen, waren der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt und es wurde fast täglich etwas Neues ausprobiert.

Die „Hello Box“ lässt sich ohne weiteres mit den anderen Sets erweitern (z. B. „Friendship" und „Sweet Home" (beides Einsteigersets mit je 40 Steinen in den Farben weiß-blau-grün bzw. gelb-rosa-violett) oder der „Fun Box" (200 Steine, zehn Farben) oder für kleine und große Bau-Profis der „Big Box" (340 Steine, zehn Farben).

Uns hat Bioblo besonders auch im ökologischen Sinne überzeugt: ein Spielzeug, das komplett von der Herstellung bis hin zum Spielerlebnis sinnvoll durchdacht wurde! TOP!!!

 

Unter bioblo.com gibt es viele Inspirationen und Anleitungen für neue Bauvorhaben: Ob farbenfrohe Häuser, fantasievolle Tiere oder kunstvolle Türme – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Zum Background von Bioblo (©Pressetext von Piatnik):

 

 

„Die aus 60 Prozent Holz und 40 Prozent Recyclingkunststoff hergestellten Bausteine verfügen über eine durchbrochene Wabenstruktur, die ihnen gleichzeitig Stabilität und Transparenz verleiht. Erdacht und ausgetüftelt für kreatives Spielen, zielen die bunten Konstruktionssteine auf Fantasie, Spaß und Experimentierfreude.

Auge-Hand und Hand-Hand Koordination nebst Konzentrations-fähigkeit entwickeln sich spielend gleich mit. Bioblos regen zum alters- und generationen-übergreifenden Spiel an und lassen sich prima mit anderem Spielzeug kombinieren.

 

Und sie sehen gut aus! Die Bausteine haben eine einzigartige Wabenform und perfekte Proportionen von 120 x 24 x 8 mm. Die Jury des „German Design Award" betonte neben der besonderen Gestaltung, dass Bioblos „neue Maßstäbe in Sachen Spielzeugökologie" setzen und über hervorragende mechanische Eigenschaften verfügen. Der Designpreis ist eine von zahlreichen Auszeichnungen, mit denen sich die innovativen Bausteine schmücken dürfen, weitere waren z.B. der „Green Product Award" 2015 für Nachhaltigkeit, Innovation und Design, die Nominierung zum Toy Award 2017 in Kategorie PreSchool, die Nominierung zum TOP 10 Spielzeug 2017 des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und kürzlich – als erstes Spielzeug überhaupt – das „Österreichische Umweltzeichen".

 

Die Wabenbausteine Bioblo sind abwaschbar und frei von Weichmachern. Die Wabenstruktur ist ressourcenschonend bei maximaler Stabilität und verleiht den bunten Steinen eine spannende Optik. Bioblos sind in fünf Packungsgrößen im Vertrieb über Piatnik erhältlich.“

 

Text & Fotos: A.Z. // redaktionelle Unterstützung: M.K.

Pressetext: ©PIATNIK / ©DIETERLE + PARTNER- Presseservice